Du triffst auf kein Lebewesen zufällig.
Entweder ist es für dich eine Aufgabe, eine Chance oder die ganz grosse Liebe.
Nicht selten treffen alle drei Punkte zu und das ist ein echtes Geschenk!

Maßgeschneidertes Hundetraining mit Respekt und Vertrauen

Hundeerziehung ist wie vieles im Leben total subjektiv. Dinge die ich als störend empfinde, findet der Nächste völlig normal, somit auch nicht nötig zu verändern & eben auch umgekehrt.
Wo also fängt ein gutes Mensch-Hund Coaching an?
Meiner Meinung nach lohnt es sich hier den Blick auf den Hund zurichten, seine Energien war zunehmen & sich mit dem Wesen Hund zu beschäftigen.
Die Probleme die wir Menschen als störend empfinden, haben meist schon eine lange Vorgeschichte. Doch erst jetzt wo es uns als Mensch stört oder nicht ins gesellschaftliche Denken passt, wollen wir eine Lösung & diese am besten Express & auf dem Silbertablett serviert.
Hundeerziehung, so wie ich sie lebe, ist eine Philosophie & kann nicht nur wie ein Medikament bei Symtomen genommen werden, es ist ein Weg zurück zu unserer eigenen Autenzität.

Bei meinem Hunde''training'' erfinden wir das Rad nicht NEU - nein wir gehen zurück zum Ursprung & nehmen den Hund als das an was er ist, ein Teil eines Sozialgefüges, unserer Familie.

Der Urgrossvater Wolf, lebt im Rudel - meist besteht dieses aus den Elterntieren & ihren Nachkommen.
Die Elterntiere, umgangssprachlich die Rudelführer genannt sind für die Sicherheit, das Territorium, das Jagen & für den Zusammenhalt im Rudel verantwortlich.

Wenn wir jetzt bei uns & unseren Hunden genauer hinschauen, ist das dort oder sollte das dort nicht genau so sein?

Die Besitzer, also Du & ich sind für die Sicherheit, das Zuhause, das Essen im Napf & für den Zusammenhalt verantwortlich.

Kann der Besitzer einer dieser Punkte aber nicht verlässlich abdecken, versucht der Hund diese Lücke zu füllen.
Jedoch sind die meisten Hunde mit ihrer Arbeit total überfordert.
So entstehen dann Verhaltensauffälligkeiten aus Sicht der Besitzer, obwohl der Hund nur die Rolle übernimmt die eigendlich der Lebenserfahrene der beiden, also der Mensch übernehmen sollte.

Um mit unserem Hund ein entspanntes Leben zu führen, müssen wir bereit sein, das Lebewesen Hund, als Hund anzunehmen, ihn lesen zu lernen & ihm in diesem Rahmen ein verlässlicher Bindungspartner zu sein, aber dabei unsere eigenen Gefühle & Bedürfnisse nicht ausser Acht lassen.

Das bedeutet nicht selten, eine Reflexion unserer eigenen Gedanken & Gefühle. Nur wenn du bereit bist deine Denkweise zu überarbeiten, wird sich das Verhalten deines Hundes ändern & ihr werdet ein Team.

Geh mit mir den Weg in Richtung entspanntes Hund-Mensch Team, durch meine tägliche Arbeit mit 8-10 Hunden & diversen Weiterbildungen zeige ich dir gerne einen weiteren Weg des Hundecoachings - zurück zu dir, denn...

Alle Hunde sind Glückstrainer - nur die meisten arbeiten undercover.

Ich arbeite weder mit Leckerlis noch mit Ablenkung & schon gar nicht mit Gewalt, bei mir steht VERTRAUEN, BINDUNG, RUHE & VERBINDLICHKEIT im Vordergrund, wie in jeder Familien / Rudel konstellation.